Dolmetschende/ Mediatoren in der Hausarztmedizin

Dolmetschende/Mediatoren in der Haus- und Kinderarztmedizin

Die im Jahr 2017 lancierte, schweizweite Studie von Frau Dr. med. Fabienne Jäger hatte ein wesentliches Hauptziel: Die Erfassung des Bedarfes an professionellen Dolmetschenden (und Mediatoren) in den Haus- und Kinderarztpraxen in der Schweiz. Zudem sollten weiter auch Gründe identifiziert werden, welche den Einsatz von professionellen Dolmetschern einschränken und welche Finanzierungsarten zum Tragen kommen.

Im 2019 stand (unter Federführung von Frau Dr. med. Fabienne Jäger) die Erarbeitung zweier wissenschaftlicher Artikel im Zentrum. Das Interesse daran war so gross, dass beide Artikel in die renommierte Medizinzeitschrift BMC Medicine aufgenommen bzw. dort publiziert wurden (s. Artikel unten).

Das KHM bleibt weiter in Kontakt mit den zentralen Partnern in diesem Bereich (FMH, BAG, mfe, SRK, INTERPRET etc.), mit dem Ziel, das Thema „Interkulturelles Dolmetschen“ langfristig auch auf die politische Agenda bringen zu können.